Seminarziel
Eigentlich reicht eine mündliche Übereinkunft, um einen gültigen Arbeitsvertrag zu schließen. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass es besser ist, die Bedingungen des Arbeitsverhältnisses schriftlich festzuhalten.
Der Arbeitsvertrag bildet die rechtliche Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Umso wichtiger ist, ihn entsprechend sorgfältig, rechtskonform und passend zu gestalten.
Dieses Seminar gibt einen ersten Überblick über den rechtliche Rahmen sowie Rechte und Pflichten.
Seminarinhalt
Grundbegriffe des Arbeitsrechts
- Abgrenzung zwischen Arbeitsrecht und Betriebsverfassungsrecht
- Rechtsgrundlagen des Arbeitsrechts
- Fragerecht und Offenbarungspflichten bei Vorstellungsgesprächen
- Form und Ausgestaltung des Arbeitsvertrags
- Kontrolle von Vertragsklauseln (AGB-Kontrolle)
- Das Direktionsrecht des Arbeitgebers
- Befristete Arbeitsverträge
- Beschäftigungs- und Vergütungspflicht
- Gleichbehandlung und Diskriminierungsschutz
- Arbeitszeugnis
- Weitere Nebenpflichten des Arbeitgebers
- Pflicht zur Arbeitsleistung
- Nebenpflichten des Arbeitnehmers: Wettbewerbsverbot, Nebentätigkeiten und Verschwiegenheit
- Grundlagen der Arbeitnehmerhaftung
- Abmahnung bei Pflichtverletzungen
- Grundzüge des Kündigungsrechts
- Das Verfahren vor dem Arbeitsgericht im Überblick
- Beendigung durch Aufhebungsvertrag
Zielgruppe
Geschäftsführer, Personalleiter, Mitarbeiter aus der Personalabteilung
Voraussetzungen
Berufliche Erfahrungen