Seminarziel
Konflikte und Beschwerden sind im beruflichen Umfeld alltäglich. Ein „kühler Kopf“ und lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen können oftmals wahre Wunder wirken, denn über ein gelungenes Beschwerde- und Konfliktmanagement lassen sich Beziehungen zwischen Menschen, Kunden und Kollegen „reparieren“ und sogar verbessern.
Dieses Azubi-Training vermittelt das frühzeitige Erkennen von Spannungen, den offenen Umgang mit der unangenehmen Situation und das gewinnbringende Auflösen für alle Beteiligten. Mit wirkungsvollen Techniken werden die Berufsanfänger schon frühzeitig zu „Problemlösern“ und „Troubleshootern“ und leisten so einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Nutzen Sie unser Azubi-Campus-Bundle. Buchen Sie drei Seminare aus dem Azubi-Portfolio (egal, aus welchem Lehrjahr) und zahlen Sie einen Vorzugspreis von 499,00€ zzgl. MwSt (593,81€ inkl. MwSt) für alle drei Seminartage.
Azubi Campus - Lehrjahr 2
Azubi Campus - Lehrjahr 3
Seminarinhalt
Azubi Campus 2.2 - Beschwerde- und Konfliktmanagement
Grundlagen der Kommunikation
- Der Begriff "Kommunikation"
- Kommunikationskanäle und Kommunikationsarten
- Kommunikationsmodelle
Beschwerdemanagement
- Definition "Beschwerde"
- Die Beschwerde als Chance
- Beschwerdearten
- Grundsätzlicher Umgang mit Beschwerden
- Beschwerdemanagement
- Killerphrasen
- Fragetechniken
- Verbale Weichmacher
- Souveräne Kommunikation und innere Haltung
- Schwierige Kunden und wie man mit ihnen umgeht
Konfliktmanagement
- Definition "Konflikt"
- Anzeichen eines Konflikts
- Konfliktarten und -ursachen
- Umgang mit Konflikten im Unternehmen
Zielgruppe
Die Azubi-Seminare sind für alle Berufsanfänger und Auszubildende aller Sparten konzipiert.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig.