Compliance Officer im öffentlichen Dienst – Grundlagen und Praxis PM 174

Seminarziel

Dieses Seminar zu Compliance vermittelt die zentralen Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Compliance Officers im öffentlichen Dienst.
Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie ein wirksames Compliance-Management-System etablieren, Korruptionsrisiken minimieren und die Vorgaben der ISO 37001 (Antikorruptions-Management) umsetzen. Es gibt das nötige Rüstzeug, um Compliance-Risiken zu erkennen, zu steuern und nachhaltig in ihrer Organisation zu verankern.

Seminarinhalt

Compliance Officer im öffentlichen Dienst

Grundlagen der Compliance im öffentlichen Dienst

  • Bedeutung von Compliance: Definition, Ziele und rechtliche Grundlagen
  • Compliance-Risiken und -Pflichten in der öffentlichen Verwaltung
  • Einführung in die ISO 37001 – Antikorruptions-Management
  • Bestechung und Korruptionsprävention: Erkennen und Vermeiden von Risiken
  • Praxisnahe Fallbeispiele und Gruppenübungen

Umsetzung und Praxis eines Compliance-Management-Systems (CMS)

  • Aufbau eines effektiven Compliance-Management-Systems gemäß ISO 37001
  • Rolle und Aufgaben eines Compliance Officers
  • Interne Kontrollmechanismen und Meldesysteme
  • Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeitenden
  • Maßnahmen zur nachhaltigen Verankerung von Compliance in der Organisation
  • Fragen und Antworten

Zielgruppe

Dieser Kurs ist für Führungskräfte, Compliance-Beauftragte und Mitarbeiter*innen in öffentlichen Verwaltungen und Behörden konzipiert.

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

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