Seminarziel
Design Thinking erlaubt Unternehmen und Institutionen zielgerichtet innovative Produkte, Services und Geschäftsfelder eigenständig zu entwickeln. Das Erfolgsrezept: es stehen die Nutzer*innen und Kunden konsequent im Fokus. Dabei ist Design Thinking weit mehr als eine Innovationsmethode. Agilität und kollaboratives Arbeiten machen das „Prinzip“ zu einem echten Innovationsmotor für Unternehmen. Es lässt sich in temporären Projektteams, festen Abteilungen aber auch über die Grenzen des Unternehmens hinweg mit Partnern und Kunden erfolgreich anwenden. Wir vermitteln diese einzigartige Denk- und Arbeitsweise anhand von praktischen Beispielen und spielen den Prozess exemplarisch im Schnelldurchgang nach.
In dem zweitägigen Workshop lernen die Teilnehmer*innen die methodischen Grundlagen kennen und erfahren, wie das Prinzip des Design Thinkings erfolgreich in Strukturen und Teams integriert werden kann. Der Kurs ist praxisnah mit Fallstudien und Übungen angereichert.
Seminarinhalt
Design Thinking – Grundlagen
Tag 1
- Design Thinking - Grundlagen
- Ursprung und Entwicklung: Design Thinking im Kontext der digitalen Welt
- VUCA Welt: Komplexität und Dynamik
- Agil, iterativ und nutzerzentriert: Philosophie und Denkweise
- Neue Geschäftsmodelle, Organisationsformen, Menschen und Arbeitsweisen (New Work): Mindset & Kultur
- Design Thinking als "Prozess":
- Herkömmliche Produktentwicklung vs. Design Thinking
- Kundenfokus und Kreativität als Grundlage des Design Thinking
- Praxisübungen zu den sechs Phasen des Design Thinking Prozesses
- Stolpersteine: Typische Fehler im Innovationsprozess
- Basis für erfolgreiche Design Thinking Projekte: Empathie und Design Thinking Mindset
- Definition des Ausgangsproblems (Nutzerbedürfnisse) als Design Challenge
- Teams innovationsgerichtet zusammenstellen
- Schaffung einer gemeinsamen Informationsbasis und Bildung von Empathie innerhalb von Teams
- Understand & Observe: Nutzerbedürfnisse verstehen und Insights ermitteln
- Analyse von Bedürfnissen, Anforderungen und Problemen von Nutzergruppen
Tag 2
- Fallstudie (Praxisteil) – Prozess und Methodik: Die 6 Phasen des Design Prozesses an einem Case
- Analyse-Methoden
- Point of View: Einen gemeinsamen Standpunkt definieren
- Erstellung von Personas auf Grundlage der Forschungsergebnisse
- Kreativ-Methoden und Prototyping
- Ableitung einer Fragestellung als Basis für die Generierung von Lösungsansätzen
- Ideate: Erarbeitung von nutzerzentrierten Lösungsansätzen
- Grundlagen für kreatives Arbeiten
- Ideenfindung mit verschiedenen Kreativitätstechniken
- Nutzerorientierte Entwicklung von Produkten und Services
- Prototype und Test
- Einführung ins Rapid Prototyping
- Erstellung von Szenarien für Prototypen-Tests
- Grundlagen, Durchführung und Auswertung von Nutzer-Testing
- Feedback Matrix
- Praxistransfer und Reflexion
- Reflexion der behandelten Inhalte (individuell und in der Gruppe)
- Das Prinzip in der Praxis: Innovationskultur aufbauen und etablieren
- Best Practices und Erfolgskriterien
Zielgruppe
Dieser Workshop ist für Geschäftsführer*innen, Fach- und Führungskräfte, Projektleiter*innen, Projektmanager*innen, Produktmanager*innen, Entwickler*innen, Vertriebsleiter*innen, Marketingverantwortliche, bzw. für alle, die Design Thinking zukünftig in der beruflichen Praxis nutzen oder das bisheriges Know-How erweitern möchten, konzipiert.
Voraussetzungen
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt. Die Bereitschaft zur Arbeit mit agilen Methoden sollte vorhanden sein.