Strategische Trendanalyse D 2005

Seminarziel

Trends sind die Leitplanken für die Welt von morgen. Wer sie für sich zu nutzen weiß, ist im Vorteil. Doch wo findet man sie? Und wie nutzt man sie? Wir zeigen Ihnen, wie aus Trends sinnvolle Handlungsempfehlungen und strategische Implikationen werden.

Trends sind Spuren der Zukunft in der Gegenwart. Sie zeigen, wohin die Reise in den verschiedenen Märken, Regionen und Branchen geht. Man muss sie nur lesen können. Ob Megatrends, global wirksam und über Jahrzehnte stabil, oder kurzfristige Hypes – Trends sind empirische Phänomene, die sich beobachten und analysieren lassen. Die strategische Trendanalyse hält den geeigneten Werkzeugkasten dafür bereit.

In diesem zweitägigen Seminar machen wir die Teilnehmer mit den Grundlagen der strategischen Trendanalyse vertraut. Wir bringen Licht ins Dickicht unterschiedlicher Begriffe und Trendtypen und erläutern die gängigsten Methoden und Tools. Zudem zeigen wir, wie Trendanalysen einfach und pragmatisch umgesetzt werden können.

Consulting, Personal, Crowd, People, Gruppe, Förde Campus Teilnehmer
Das Seminar findet mit mindestens 4 und höchstens 8 Teilnehmern garantiert statt
Idee Kombination Hinweis Bundle Förde Campus Weitere Seminarempfehlungen
D 2001 – Design Thinking – Grundlagen
D 2002 – Szenariotechnik – Grundlagen
D 2003 – Corporate Foresight – Grundlagen
D 2004 – Customer Experience
D 2006 – Surveys und Befragungen
D 2007 – Business Model Generation
Idee Kombination Hinweis Bundle Förde Campus Innovative Firmenseminare
D 2031 – Design Thinking – Intensivkurs
D 2032 – Design Sprint

Seminarinhalt

Strategische Trendanalyse
  • Einführung: Trends - Leitplanken für die Welt von morgen
    • Typen von Trends und ihre Bedeutung für Unternehmen
    • Megatrends als Leitparadigmen
  • Methoden der Trendanalyse
    • Umfeld-Scanning nach STEEP/V
    • Faktoren- und Treiberanalyse
    • Cross-Impact-Analyse
    • Trendextrapolation
    • Weak Signal-Scanning
  • Nutzung und Aufbau von Trenddatenbanken
  • Umgang mit Disruptionen und Wild Cards
  • 40° Worksheet "Strategische Trendanalyse" zum Download

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie

Voraussetzungen

Interesse an Zukunftsthemen

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern