Seminarziel
Design Thinking – Intensivkurs
- Erfahrungsaustausch: Design Thinking im Projektalltag
- Steuerung agiler Methoden und iterativer Prozesse
- Durchspielen eines exemplarischen Cases:
- Tag 1: Analytische Phasen im „Design Thinking“-Prozess
- Tag 2: Kreationsphasen im „Design Thinking“-Prozess
- Tag 3: Projektmanagement von „Design Thinking“-Prozessen
- Implementierung von Design Thinking im Unternehmen
- Maßnahmenplan für erfolgreiches Design Thinking
Seminarinhalt
Wir bereiten Projektteams zielgenau und individuell auf die praktische Arbeit mit Design Thinking vor. Neben der Vermittlung von Methoden geht es darum, wie sich agile und kollaborative Arbeitsweisen strukturell einbinden lassen. Unser international erfahrenes Trainerteam geht dabei intensiv auf die Erfahrungen und Fragestellungen der Seminarteilnehmer ein und setzt individuelle Schwerpunkte, die wir im Vorfeld mit Ihnen festlegen. Wir zeigen auf, welche Methoden für welche Konstellationen geeignet sind, wo Fallstricke lauern und wie eine Steuerung iterativer Prozesse aussehen kann. Dafür spielen wir den Gesamtprozess exemplarisch nach und suchen in jedem Schritt nach Verbesserungspotenzialen.
Die zweieinhalbtägige Veranstaltung richtet sich an Projektteams, die bereits erste Erfahrungen mit "Design Thinking"-Methoden gesammelt haben und ihre Kompetenz im Bereich Methoden- und Projektmanagement erweitern möchten.
Zielgruppe
Teamleiter von Innovations- und Entwicklungsteams und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Personal und Strategie
Voraussetzungen
Vorerfahrung in der Arbeit mit Design Thinking, Service Design und Design Sprints erforderlich