Seminarziel
5 Tage, 5 Methoden, 1 Team. Und am Ende steht ein wegweisendes Produkt. Design Sprint ist ein Innovationsprozess auf der Überholspur. Wir zeigen, wie es funktioniert und geben Ihnen die richtigen Tools an die Hand.
Der Design Sprint ist die wohl intensivste Art, innovative Produkte und Services zu entwickeln. Basierend auf dem Grundgedanken des Design Thinking – den Kunden stets in den Mittelpunkt stellen – durchlaufen die „Sprinter“ einen linearen, bewusst eng getakteten und äußerst intensiven Analyse- und Kreativprozess. So gelingt es in sehr kurzer Zeit mit geringen Ressourcen wegweisende Innovationen auf den Weg zu bringen. Egal ob intern im Team oder gemeinsam mit den Kunden, die von Google entwickelte Methodik setzt neue Maßstäbe in der Innovationsentwicklung.
An zwei Tagen machen wir Sie methodisch fit für den Design Sprint: Sie bekommen ein Methoden-Training, die wesentlichen Arbeits-Tools und ein Moderationsbriefing, mit dem sie mit Ihrem Team gemeinsam loslegen können.
Seminarinhalt
Design Sprint
Seminartag 1- Rollen und Regeln
- Schritt 1: Understand
- Schritt 2: Diverge
- Schritt 3: Decideo
- Schritt 4: Prototypo
- Schritt 5: Test
Zielgruppe
Team- und Projektleiter von Innovations- und Entwicklungsteams
Voraussetzungen
Vorerfahrung in der Arbeit mit Design Thinking und Kreativmethoden sind empfehlenswert