Seminarziel
Sie haben Ihre Webseite online und nun? Jetzt ist es wichtig, zu analysieren, wie die Seite gefunden wird, wie sich die Besucher auf ihrer Seite bewegen, welche Produkte interessant sind, welche Seiten öfter und länger angesehen werden als andere.
Ziel ist es, Ihre Webseite ständig entsprechend Ihrer Zielgruppe anzupassen und noch erfolgreicher zu gestalten.
Google bietet Ihnen dazu eine breite Palette von Hilfsmitteln, die Ihnen helfen, Ihre Seite zu analysieren und zu optimieren.
Dieser Workshop bietet Ihnen einen Überblick über die Werkzeuge, die Google Ihnen zur Verfügung stellt.
Seminarinhalt
Google Analytics
- Wichtigste Grundbegriffe
- Kampagnen erstellen - über welche Suchmaschinen oder Plattformen finden Besucher die Webseite
- Conversions definieren - wie reagiert der Besucher, der über Social Media Kanäle kommt, auf die Seite (Seitenaufrufe, Besuchslänge, Kaufverhalten)
- Segmente festlegen - Welche Besucher interessieren sich für ein bestimmtes Produkt, einen bestimmten Text ...
- Profile erstellen - Einrichten des Webseiten- und Datenprofils für Google Analytics
- Filter definieren - Herausfiltern und Ausschließen unerwünschter Daten aus der Gesamtanalyse
- Cookies - erleichtern die Rückkehr von Besuchern auf die Webseite und analysieren das Surfverhalten
- (Enhanced) E-Commerce - spezielle Analysetools für Online-Shops
- Event-Tracking - Analyse der Besucher-Interaktion (Downloads, Newsletteranmeldung ...)
- Virtuelle Seitenaufrufe - Anzahl der Seitenaufrufe über Linkklicks steigern
Zielgruppe
Jeder, der die Sichtbarkeit und den Erfolg seiner Webseite steigern möchte.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Kenntnisse nötig. Grundlagenwissen über Suchmaschinen, Webseitenoptimierung und -analyse, sowie SEO sind von Vorteil.