Seminarziel
Im beruflichen Alltag kann es immer wieder zu herausfordernden Situationen mit Kunden kommen. Teilweise können Konflikte in verbale Auseinandersetzungen, Streit oder auch Gewalt eskalieren.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*innen, herausfordernde Situationen zu erkennen und zu bewerten. Zudem werden Techniken vermittelt, um Sicherheit im Handeln zu bekommen, deeskalierend schwierige Situationen zu entschärfen und zu einem konstruktiven Ausgang zu bringen.
Seminarinhalt
Deeskalation in beruflichen Situationen
- Fallbeispiele
- Neurologische Abläufe in Stresssituationen
- Eigene Trigger kennenlernen
- Eisberg-Modell
- Ich-Botschaften
- 4-Ohren-Modell
- konstruktiver Umgang mit Scham
- Verbal deeskalieren
- Non-verbal deeskalieren
- Rollenspiele
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Personen, die in Kontexten mit häufig konfliktbehaften Situationen tätig sind (z.B. Behörden, Bank, Bahn, etc.) und für Personen, die vorsorglich
Sicherheit für ihr Handeln gewinnen wollen, konzipiert.
Voraussetzungen
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.