Seminarziel
Gute Ideen für Produkte und Services sind die eine Sache. Ein solides Geschäftsmodell ist mindestens genauso wichtig, sollen die Produkte doch erfolgreich auf neuen Märkten platziert werden und das Business wachsen und sich positiv entwicklen. Sehr oft werden bereits in der Konzeptphase Fehler begangen und Entwicklungen unterstellt, die so nie eintreten werden. Der klassische Businessplan greift hier durch die sequentielle Betrachtung oftmals zu kurz. Hier können wir von den Startups lernen und uns auf die Reise einer agilen Produkt- und Serviceentwicklung begeben. Und dabei ist es unabhängig, ob am Ende ein digitales oder klassisches Produkt oder ein Service steht und ob wir aus dem Geschäftsmodell ein neues Unternehmen gründen oder aber ein neues Produkt für einen bestehenden Geschäftsbereich eines Unternehmens entwickeln.
Das praxisnahe Training vermittelt die wesentlichen Methoden und Herangehensweisen einer agilen Produktentwicklung und zeigt insbesondere die häufigsten Denk- und Handlungsfehler auf, die aus einer guten Idee eben doch kein tragfähiges Geschäft machen.
Seminarinhalt
Denken wie ein Startup - Geschäftsmodelle agil und praxisnah entwickeln und testen
- Ideation: Mit den richtigen Werkzeugen zur Idee
- Stakeholderanalyse und Personaentwicklung
- Geschäftsmodell entwicklen und prüfen
- Zusammenbringen Idee und Geschäftsmodell / Kennenlernen der wichtigsten Geschäftsprinzipien und -modelle
- Business Model Canvas
- Testen der eigenen Idee gegen das "Magic Triangle"
- Finanzierung im Blick
- Prototyping: So bekommt das Konzept Konturen
- Einführung: Design Thinking
- Team Building
- Agile Produktentwicklung
- Fokus und Ziele mit den Objektives and Key Results
- Launch und Wachstum
Zielgruppe
Die Inhalte des Seminars richten sich an alle, die an modernen Arbeitsmethoden interessiert sind und lernen möchten, wie neue Gedankenanstöße in vorhandenen Prozesse integriert werden können.
Voraussetzungen
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.