Effektive Kommunikation und Selbstreflexion für Assistenzkräfte PM 165

Seminarziel

Das Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmenden grundlegende und fortgeschrittene Fähigkeiten in der effektiven Kommunikation, der Selbstreflexion und im Konfliktmanagement zu vermitteln. Sie lernen, ihre persönliche und berufliche Kommunikation zu verbessern, sicherer und überzeugender aufzutreten, sowie schwierige Situationen souverän zu meistern – alle Übungen sind auf die Arbeitssituation einer Assistenz angepasst. Durch die Anwendung dieser Techniken sollen sie in der Lage sein, sowohl ihre beruflichen als auch persönlichen Interaktionen erfolgreicher und stressfreier zu gestalten.

Seminarinhalt

Effektive Kommunikation und Selbstreflexion für Assistenzkräfte

Kommunikation und Selbstreflexion

  • Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung und Kommunikationspsychologie
    • Erlernen der Prinzipien klarer und überzeugender Kommunikation
    • Methoden des aktiven Zuhörens und gezielte Fragetechniken
  • Die eigene Person erkennen und wirken lassen
    • Selbstreflexion und Selbsterkenntnis zur Identifikation persönlicher Stärken und Schwächen

Konfliktmanagement und Umgang mit schwierigen Situationen

  • Sicherer Umgang mit konfliktträchtigen Situationen
    • Techniken und Strategien zur effektiven Konfliktbewältigung
    • Souveräner Umgang mit Einwänden
  • Kritik und Anerkennung im Kommunikationsprozess
    • Methoden für motivierendes Feedback und konstruktive Kritik

Strukturierte Kommunikation im Arbeitsalltag

  • Die professionelle und systematische Vorbereitung
    • Zielgerichtete und strukturierte Vorbereitung von Gesprächen und Meetings
    • Definition und Umsetzung von Kommunikationszielen
  • Sprachliche und nichtsprachliche Signale gekonnt einsetzen
    • Effektive Nutzung von Körpersprache und nonverbalen Signalen
    • Verbessern der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit

Selbstsicheres Auftreten und Umgang mit Unsicherheiten

  • Selbstsicheres Auftreten im Arbeitsalltag
    • Techniken zur Stärkung des Selbstvertrauens
    • Strategien zur Reduzierung von Lampenfieber und Unsicherheit
  • Umgang mit Störungen und schwierigen Situationen
    • Souveräner Umgang mit unerwarteten Situationen und Störungen
    • Entwicklung rhetorischer Schlagfertigkeit und Stressbewältigung

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Assistenzkräfte der Geschäftsführung und Sekretariate, die ihre Kommunikationsfähigkeiten weiterentwickeln möchten.

Voraussetzungen

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Themen sind praxisorientiert anschaulich aufbereitet und werden an Beispielen erläutert bzw. in Übungen reflektiert.

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