Seminarziel
Das Seminar soll den Teilnehmenden helfen ihre Führungsqualitäten zu entwickeln und ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, um effektiv Teams zu leiten, Mitarbeiter zu motivieren und erfolgreiche Arbeitsbeziehungen aufzubauen.
Seminarinhalt
Führungskompetenzen für Assistenz und Sekretariat
Grundbegriffe des Führens und Anforderungen an eine Führungskraft
- Notwendigkeit des Führens
- Einblick in Führungsmodelle - Führungsstile und ihre Effektivität
- Anforderungsmerkmale an eine Führungskraft
- Kritik und Anerkennung im Führungsprozess
- Als Führungskraft effektiv und motivierend Feedback geben
- Chancen und Hindernisse bei der Delegation
Grundlagen erfolgreicher Gesprächsführung und Kommunikationspsychologie
- Die eigene Person erkennen und wirken lassen
- Überzeugend und klar kommunizieren können
- Aktiv Zuhören und der gezielte Einsatz von systemischen Fragetechniken
- Hinweise zu verschiedenen Mitarbeiter-"typen"
- Sichere Umgang mit konfliktträchtigen Situationen
- Souverän Einwänden begegnen
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Assistenzen sowie alle Mitarbeiter*innen aus Sekretariaten, die aktiv in die tägliche Arbeit ihrer Führungskräfte eingebunden sind.
Insbesondere spricht es diejenigen an, die selbst Teams oder neue Mitarbeiter*innen leiten oder anleiten.
Voraussetzungen
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Themen sind praxisorientiert anschaulich aufbereitet und werden an Beispielen erläutert bzw. in Übungen reflektiert.