Java – Grundlagen IT 7143

Seminarziel

Nach diesem Seminar sind Sie mit den grundlegenden Begriffen und Konzepten der objektorientierten Programmentwicklung in Java vertraut. Sie kennen die Eigenschaften, den Sprachumfang und den aktuellen Entwicklungsstand von Java und können mit Java als plattformunabhängiger Programmiersprache Anwendungen modellieren und konzipieren. Sie lernen, wie mit bewährten Entwurfsmustern robuste Klassenhierarchien erstellt werden können und sind in der Lage, Java-Programme zu entwickeln, zu übersetzen und als Applikation einzusetzen.

Anschluss-Seminar

Seminarinhalt

Java - Grundlagen

Einführung in Java

  • Zur Entstehung von Java, Java versus C#, C++
  • Java Compiler, Bytecode
  • Virtuelle Maschine (JVM), Java-Laufzeitumgebung
  • ›Write Once, Run Anywhere‹ (WORA) in der Praxis
  • Säulen Java SE, Java EE, Java ME
  • Java 6, Java Development Kit (JDK)
  • Eclipse und NetBeans als Entwicklungsumgebung
  • Das erste Programm

Grundlegende Spracheigenschaften

  • Syntax, Schlüsselworte
  • main()-Funktion, Programmausführung
  • Bildschirmausgabe
  • Anweisungen, Methoden
  • JavaDoc und API-Dokumentation
  • Variablen und Datentypen
  • Ausdrücke und Operatoren
  • Bedingte Anweisungen/Fallunterscheidungen
  • Schleifen
  • Methoden, Parameter, Argumente

Klassen und Objekte nutzen

  • Objekte mit new erzeugen
  • Mit Referenzen arbeiten, Identität und Gleichheit
  • Der Garbage-Collector (GC)
  • Felder und die Klasse Arrays
  • Erweiteres for (foreach)
  • Variable Argumentlisten (Varargs)
  • Eigene Pakete schreiben, Klassen importieren, Default-Paket

Zeichenkettenverarbeitung

  • Klasse Character
  • Die Klassen String, StringBuffer, StringBuilder [PDF]
  • Konvertierungen
  • Reguläre Ausdrücke und die Klasse Pattern
  • Zerlegen von Zeichenfolgen mit Scanner, StringTokenizer

Die Java-API

  • Übersicht über die Pakete der Java-API
  • Wrapper Klassen (Integer, Character, ...)
  • Autoboxing
  • Externe Programme aufrufen
  • Zeitmessungen
  • Klassenlader, Klassenpfad und externe Bibliotheken

Klassen, Attribute und Methoden deklarieren

  • Elemente UML (Unified Modeling Language)
  • Klassendeklarationen
  • Attribute und Operationen
  • Die this-Referenz
  • Das Geheimnisprinzip und Sichtbarkeiten
  • private, protected, public, paketsichtbar
  • Statische Eigenschaften, static
  • Konstanten
  • Aufzählungen und enum
  • Der Konstruktor

Wiederverwendung in der Objektorientierung

  • Assoziationen
  • Java Collection API, einfache Datenstrukturen (Liste, Menge)
  • Generics am Beispiel von Datenstrukturen
  • Vererbung mit extends
  • Methoden überschreiben, finale Methoden, Annotationen
  • Die „Über“-Klasse java.lang.Object
  • Substitutionsprinzip, instanceof, dynamisches Binden
  • Finale Klassen, abstrakte Klassen, Schnittstellen
  • Zugriffsschutz

Ausnahmen/Exceptions

  • Motivation für eine Ausnahmebehandlung
  • Ausnahmen behandeln try, catch, finally
  • Ausnahmen am Beispiel von Ein-/Ausgabe-Klassen Scanner, FileWriter
  • Ausnahmen weiterleiten, throws
  • Eigene Ausnahmen
  • Checked Exceptions und Unchecked Excpetions, RuntimeException
  • Fehler der JVM: Error
  • Assertions

Fortgeschrittenes aus den Java-Bibliotheken und Tools

  • Threads
  • Datum und Uhrzeit
  • Swing, JFC und AWT
  • Komponenten im Gui-Builder von NetBeans
  • Java-Archive (jar)

Zielgruppe

Dieses Seminar ist für Software-Entwickler konzipiert.

Voraussetzungen

Kenntnis einer strukturierten Programmiersprache (Variablen, Schleifen,…), Grundverständnis der objektorientierten Idee.

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