Seminarziel
Der Wettbewerb nimmt zu, Produkte werden ähnlicher und vergleichbarer, der Kunde flexibler. Eine kompetente Verkäufer-Persönlichkeit kann ihr Produkt positiv aus dem Wettbewerb herausheben. Dieses Seminar bringt Sie den entscheidenen Schritt nach vorn, um souverän und erfolgreich zu verhandeln.
Seminarinhalt
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Persönliche Bestandsaufnahme: Stärken- und Schwächenanalyse im Verkaufsgespräch
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Wie können Sie Ihren Gesprächserfolg optimieren?
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Was Kunden nicht mögen und was sie erwarten
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Ausbau der verkäuferischen Kompetenz der Teilnehmenden in den einzelnen Phasen des Verkaufsgespräches
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Der Gesprächseinstieg
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Frage- und Gesprächstechniken für die Bedarfsanalyse
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Nutzenargumentation: das passende Argument
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Gekonnte Einwandbehandlung
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Preisverhandlungen und Abschluss - die richtige Einstellung zum eigenen Preis entwickeln
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Preiseinwände mit der richtigen Nutzen-Argumentation aushebeln
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Techniken zur Preisargumentation
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Von der Preisverhandlung zum Abschluss kommen
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Verhandlungs- und Abschlusstechniken
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Leitfaden für ein kundenorientiertes Verkaufsgespräch
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing, die ihre verkäuferischen Stärken ausbauen wollen.
Voraussetzungen
Berufliche Vorkenntnisse im Bereich Vertrieb.