Seminarziel
Eine erfolgreiche Kundenansprache auf dem Messestand weckt bei Kunden das Interesse, näheres zum Produkt zu erfahren. Geschickte Verkäufer filtern schnell die potenzialstarken Kunden heraus, um die Messezeit effektiv zu nutzen. Ihnen gelingt es, einen Messekontakt nachhaltig und verbindlich zu gestalten, so dass ihnen viele Informationen und mögliche Geschäftsfelder als Basis für den Vertriebserfolg auf der Messe dienen.
Gewinnbringende Vorteile
- Teilnehmer wissen, wie Sie Messebesucher erfolgreich ansprechen und mit potenzialstarken Kunden ins Gespräch kommen
- Teilnehmer können Verkaufsgespräche auf dem Messestand aktiv und verbindlich steuern
- Teilnehmer analysieren das gesamte Potenzial des Kunden und generieren viele zusätzliche Vertriebsansätze
- Teilnehmer wissen, welche Argumente den Kunden von Produkten überzeugen und wie sie sich wertschätzend gegenüber Mitbewerbern abheben
- Teilnehmer können mit Einwänden zur Marke und zu einzelnen Produkten souverän und sicher umgehen.
- Teilnehmer wissen, wie Sie Messekontakte verbindlich gestalten und erhöhen damit Ihre Verkaufserfolge
Seminarinhalt
Messe-Training für eine erfolgreiche, direkte Kundenansprache
Stärkung der Argumentationskraft auf 2 Ebenen
- Überzeugende Kaufargumente für die Marke
- Überzeugende Kaufargumente für einzelne Produkte
Aktive Steuerung von Verkaufsgesprächen
- Interesseweckende Kundenansprachen auf dem Messestand
- Analyse von Bedarf, Kaufmotiv und Potenzial des Kunden
- Entwicklung von Verkaufsargumentationen in Abstimmung auf unterschiedliche Kaufmotive der Kunden sowie Verstärkung durch passende Praxisbeispiele und Bilder
- Einsatz von Techniken zur Steigerung von Abschluss-Sicherheit und Abschluss-Erfolgen
- Mehrverkäufe erzielen
- Umgang mit Einwänden zur Marke sowie zu einzelnen Produkten
Verkaufsprozess bei Messekontakten
- Verbindlichkeit: Vollständige Aufnahme der Kundendaten, Kaufabsicht testen, Folgetermine vereinbaren
- Konsequente Nachbereitung der Messekontakte
Zielgruppe
Fach- und Führungskräften im Vertrieb, Vertriebsmitarbeiter sowie Mitarbeiter des Verkaufsinnendienstes, die auf Messen vertrieblich tätig sind.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.