Messe-Training für eine erfolgreiche, direkte Kundenansprache PM 03-15

Seminarziel

Eine erfolgreiche Kundenansprache auf dem Messestand weckt bei Kunden das Interesse, näheres zum Produkt zu erfahren. Geschickte Verkäufer filtern schnell die potenzialstarken Kunden heraus, um die Messezeit effektiv zu nutzen. Ihnen gelingt es, einen Messekontakt nachhaltig und verbindlich zu gestalten, so dass ihnen viele Informationen und mögliche Geschäftsfelder als Basis für den Vertriebserfolg auf der Messe dienen.

Gewinnbringende Vorteile
  • Teilnehmer wissen, wie Sie Messebesucher erfolgreich ansprechen und mit potenzialstarken Kunden ins Gespräch kommen
  • Teilnehmer können Verkaufsgespräche auf dem Messestand aktiv und verbindlich steuern
  • Teilnehmer analysieren das gesamte Potenzial des Kunden und generieren viele zusätzliche Vertriebsansätze
  • Teilnehmer wissen, welche Argumente den Kunden von Produkten überzeugen und wie sie sich wertschätzend gegenüber Mitbewerbern abheben
  • Teilnehmer können mit Einwänden zur Marke und zu einzelnen Produkten souverän und sicher umgehen.
  • Teilnehmer wissen, wie Sie Messekontakte verbindlich gestalten und erhöhen damit Ihre Verkaufserfolge

Seminarinhalt

Messe-Training für eine erfolgreiche, direkte Kundenansprache

Stärkung der Argumentationskraft auf 2 Ebenen

  • Überzeugende Kaufargumente für die Marke
  • Überzeugende Kaufargumente für einzelne Produkte

Aktive Steuerung von Verkaufsgesprächen

  • Interesseweckende Kundenansprachen auf dem Messestand
  • Analyse von Bedarf, Kaufmotiv und Potenzial des Kunden
  • Entwicklung von Verkaufsargumentationen in Abstimmung auf unterschiedliche Kaufmotive der Kunden sowie Verstärkung durch passende Praxisbeispiele und Bilder
  • Einsatz von Techniken zur Steigerung von Abschluss-Sicherheit und Abschluss-Erfolgen
  • Mehrverkäufe erzielen
  • Umgang mit Einwänden zur Marke sowie zu einzelnen Produkten

Verkaufsprozess bei Messekontakten

  • Verbindlichkeit: Vollständige Aufnahme der Kundendaten, Kaufabsicht testen, Folgetermine vereinbaren
  • Konsequente Nachbereitung der Messekontakte

Zielgruppe

Fach- und Führungskräften im Vertrieb, Vertriebsmitarbeiter sowie Mitarbeiter des Verkaufsinnendienstes, die auf Messen vertrieblich tätig sind.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

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