Microsoft Access – Grundlagen IT 1060

Seminarziel

In dem Grundlagenseminar wird Ihnen das Einrichten und der Umgang mit Microsoft Access-Datenbanken sowie die Vorteile dieses relationalen Datenbanksystems vermittelt.

Hierzu legen Sie eine themenbezogene Datenbank mit Tabellen, Formularen, Berichten und Abfragen an. Diese ergänzen Sie mit Daten, die Sie pflegen, auswerten und in Berichten ausgeben sowie in verschiedene Dateiformate exportieren.

Seminarinhalt

Microsoft Access – Grundlagen
  • Datenbanken erstellen und verwalten
  • Microsoft Access im Vergleich zu Excel
  • Grundlagen zum Entwurf von Tabellen und Feldern
  • Formulare erstellen und gestalten
  • Formular-Assistent und Berichtsassistent
  • Daten pflegen, filtern, indizieren, auswerten und sortieren
  • Berichte erstellen
  • Beziehungen zwischen Tabellen
  • Indizes festlegen
  • Referentielle Integrität
  • Abfragen erstellen und bearbeiten
  • Die verschiedenen Abfragetypen
  • Export und Import von Daten
  • Parameterabfragen und Ausdrucks-Generator
  • Mit Entwurfsansicht und Layoutansicht arbeiten
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen

Zielgruppe

Dieses Seminar ist für Anwender konzipiert, die mit Microsoft Access Datenbanken erstellen und bearbeiten wollen.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Kenntnisse über Datenbanken nötig. PC- und Windows-Kenntnisse werden vorausgesetzt.

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