Seminarziel
In dem Grundlagenseminar wird Ihnen das Einrichten und der Umgang mit Microsoft Access-Datenbanken sowie die Vorteile dieses relationalen Datenbanksystems vermittelt.
Hierzu legen Sie eine themenbezogene Datenbank mit Tabellen, Formularen, Berichten und Abfragen an. Diese ergänzen Sie mit Daten, die Sie pflegen, auswerten und in Berichten ausgeben sowie in verschiedene Dateiformate exportieren.
Anschluss-Seminar
Seminarinhalt
Microsoft Access – Grundlagen
- Datenbanken erstellen und verwalten
- Microsoft Access im Vergleich zu Excel
- Grundlagen zum Entwurf von Tabellen und Feldern
- Formulare erstellen und gestalten
- Formular-Assistent und Berichtsassistent
- Daten pflegen, filtern, indizieren, auswerten und sortieren
- Berichte erstellen
- Beziehungen zwischen Tabellen
- Indizes festlegen
- Referentielle Integrität
- Abfragen erstellen und bearbeiten
- Die verschiedenen Abfragetypen
- Export und Import von Daten
- Parameterabfragen und Ausdrucks-Generator
- Mit Entwurfsansicht und Layoutansicht arbeiten
- Kompatibilität zu Vorgängerversionen
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Anwender konzipiert, die mit Microsoft Access Datenbanken erstellen und bearbeiten wollen.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Kenntnisse über Datenbanken nötig. PC- und Windows-Kenntnisse werden vorausgesetzt.