Seminarziel
Für anspruchsvolle Aufgaben bietet Microsoft Excel umfangreiche Funktionalitäten: Listen können auf verschiedenste Arten selektieren und ausgewertet, Tabellen und Dateien miteinander verknüpft oder Daten mit anderen Programmen ausgetauscht werden.
In diesem Seminar lernen Sie Daten schnell und professionell zu analysieren und zu visualisieren und werden anhand von Übungen effizienter mit Microsoft Excel arbeiten. Das Lösen komplexer Aufgabestellungen und der Einsatz von Pivottabellen bei mehrdimensionalen Fragestellungen runden dieses Aufbau-Seminar ab.
Einstiegs-Seminar
Weitere Excel-Seminare
Seminarinhalt
Microsoft Excel - Aufbau
- Vertiefung des Grundwissens von Microsoft Excel
- Tabellen- und Mappenübergreifendes Arbeiten
- Relative und absolute Bezüge
- Arbeiten mit dem Namensmanager
- Datums- und Zeitberechnungen
- Logische- /Suchfunktionen (z.B. Wenn, SVerweis, Summewenn …)
- Komplexere und verschachtelte Formeln/Funktionen
- FORMEL-/ Überwachung / Überprüfung / Korrektur
- Matrixfunktionen nutzen
- Datentabellen (Mehrfachoperation)
- Arbeiten mit Solver und Zielwertsuche
- Listen als „Tabelle formatieren“ – die Vorteile
- Bedingte Formatierungen zur Datenüberwachung
- Schnellanalyse mit Sparklines
- Einführung in Pivot-Tabellen/Charts
- Daten-Import und -Export
- Grundlagen der Erstellung von Makros (Makrorekorder)
- Tipps und Tricks
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Anwender konzipiert, die mit den fortgeschrittenen Funktionen von Microsoft Excel arbeiten wollen.
Voraussetzungen
Teilnahme am Seminar „Microsoft Excel – Grundlagen“ oder vergleichbare Kenntnisse.