Seminarziel
Dieses Seminar richtet sich an alle Microsoft Excel-Anwender, die Datensätze mithilfe von verschiedenen Filtern und Datenbankfunktionen analysieren möchten. Erstellen Sie Pivot-Tabellen, die der Datenverdichtung und Auswertung großer Datenbanken dienen sowie Datenmodelle, die es Ihnen ermöglichen, verschiedene Datenbanken zu konsolidieren.
Einstiegs-Seminar
Seminarinhalt
Microsoft Excel - Pivot, Datenbanken und Datenanalyse
- Daten mit Gliederungen/Teilergebnissen organisieren
- Die Microsoft Excel-Datenbankstruktur
- Mit Datenbankfunktionen arbeiten
- Filtern von Datensätzen (Autofilter; Spezialfilter)
- Datenschnitte für Filterfunktionen nutzen
- Pivot-Tabellen/Diagramme erstellen, auswerten, gestalten
- Bedingte Formatierung in Pivot-Tabellen anwenden
- Das Datenmodell: Datenanalyse verschiedener Datenquellen
- Teilergebnisse
- "Was-wäre-wenn"-Analyse
- Tipps und Tricks
Zielgruppe
Dieses Seminar ist für Anwender konzipiert, die mit den fortgeschrittenen Techniken von Microsoft Excel – wie Datenbankfunktionen und Pivot-Tabellen – arbeiten möchten.
Voraussetzungen
Teilnahme am Seminar Excel Grundlagen oder vergleichbare Kenntnisse.