Mitarbeitergespräch professionell und sicher führen PM 02-13

Seminarziel

Ein professionell geführtes Mitarbeitergespräch stellt ein effektives Instrument zur Personalführung dar. Der Nutzen dieses Seminars liegt darin, Mitarbeitergespräche im Unternehmen zu implementieren oder diese Gespräche effektiver und professioneller zu gestalten.

Eine professionelle Gesprächsführung dient der Gestaltung von Arbeitsbeziehungen sowie Arbeitsprozessen und trägt wesentlich zur Motivation bei. Sie bereiten sich auf Verhaltensmuster Ihrer Kollegen vor und erfahren, worauf Sie achten und was Sie vermeiden sollten. Dabei erleben Sie, was es bedeutet, bloße Weisungen zu erteilen oder die Selbstverantwortung der Mitarbeiter zu fördern. Sie lernen, Missverständnisse anzusprechen, konstruktive Gespräche zu führen, Regeln zu etablieren und den Teamgedanken zu fördern.

Seminarinhalt

Mitarbeitergespräch professionell und sicher führen
  • Struktur und Ziele vom Mitarbeitergespräch
  • Wichtige Bausteine für die Gesprächsführung
  • Kommunikationstechniken für das Gespräch
  • Erhalt von Motivation und Identifikation bei Mitarbeitern
  • Definition verschiedener Gesprächsformate (z.B. Jahres- und Beurteilungsgespräch)
  • Wirkungsfaktor persönliche Haltung
  • Konfliktbehandlung
  • Typische Beurteilungsfehler
  • Der gezielte Einsatz von Fragetechniken

Zielgruppe

Dieses Kompetenztraining ist konzipiert für (potenzielle) Führungskräfte, die bisher keine/wenig Erfahrung im Führen von Mitarbeitergesprächen sammeln konnten und für solche, die ihre Kenntnisse systematisch untermauern bzw. auffrischen möchten.

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern