Moderation von Meetings und Gremiensitzungen PM 137

Seminarziel

Desinteressierte Teilnehmende, lange Monologe und unangebrachte Fragen sind oft lästige Begleiter von Sitzungen und Meetings.
Wer kennt es nicht, inaktive bzw. passive Meeting-Teilnehmer*innen, die sich entspannt in die letzte Ecke setzen, zu spät Kommende, langwierige Soloeinlagen ohne Punkt und Komma, Fragen, deren Antworten in den Einladungsunterlagen stehen – so werden Besprechungen langatmig, frustrierend, ineffektiv. Wie beugen Sie dem vor, bzw. wie Beenden Sie dieses?

In unseren zweitägigen Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie diesen „Teufelskreis“ durchbrechen und frischen Wind in Ihre Besprechungen bringen.

Alle Themen sind praxisorientiert anschaulich aufbereitet und werden an Beispielen erläutert bzw. in Übungen reflektiert.

Seminarinhalt

Moderation von Meetings und Gremiensitzungen

Tag 1
Good to know: Grundlagen aus der Kommunikationspsychologie

  • Crux der Wahrnehmung
  • Blick auf die Zuhörer

Reflektion: Meine Rolle als Moderator

  • Die eigene Person erkennen und wirken lassen
  • Der optimierte Einsatz nonverbaler und stimmlicher Ausdrucksmöglichkeiten
  • Die richtigen Worte finden: überzeugend und klar kommunizieren
  • Plus an Motivation in der Kommunikation

Technik: Der grundlegende Ablauf für mehr Struktur

  • Eine gute Vorbereitung für einen gelungener Einstieg
  • Wichtige Eckpunkte bei der Durchführung
  • Sorgfalt bei der Nachbereitung

Tag 2
Tools: Methodenwissen für einen erfolgreichen Ablauf

  • Aktiv Zuhören
  • Der gezielte Einsatz von (systemischen) Fragetechniken
  • Eine gelungene Visualisierung und Strukturierung
  • Ergänzende aktivierende Methoden für verschiedene Anlässe

Tipps: Auftretende Probleme

  • Störungen vorbeugen und erkennen
  • Identifikation von schwierigen Situationen
  • Der sichere Umgang mit verschiedenen Menschentypen
  • Ein überzeugender Umgang mit Konflikten

Transfer: Praxis

  • Durchführung von Simulationen an eigenen Fallbeispielen zum Transfer

Zielgruppe

Dieses Seminar ist für alle Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter*innen und Leiter*innen aus Projekten und Teams, die in Meetings weniger Zeit verlieren und ihre kommunikativen Ziele besser durchsetzen wollen, konzipiert

Voraussetzungen

Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.

Anfrage zu diesem Seminar.

Seminaranfrage

Seminar buchen oder Infos anfordern