Microsoft Office 365 Administrator MS-030

Seminarziel

Dieses Training richtet sich an Teilnehmer*innen, die an der Bewertung, Planung, Bereitstellung sowie dem Betrieb von Microsoft Office 365 Diensten beteiligt sind, einschließlich der damit verbundenen Identitäten, Abhängigkeiten, Anforderungen und unterstützenden Technologien. Dabei liegt der Schwerpunkt des Seminars MS-030 bei der Einrichtung von Microsoft 365 Mandanten (Tenant) unter Berücksichtigung von Microsoft Identity sowie weiteren Microsoft Cloud Diensten und deren Abhängigkeiten.

Seminarinhalt

MS-030 - Microsoft Office 365 Administrator

Modul 1: Planen und Bereitstellen von Office 365
Dieses Modul gibt einen Überblick über die Funktionen von Office 365, beschreibt die neuesten Dienstverbesserungen und erläutert das Verfahren zum Bereitstellen eines Office 365 Mandanten. In diesem Modul werden außerdem die Herausforderungen bei der Bereitstellung von Office 365 aufgezeigt und die Vorteile des Microsoft FastTrack-Ansatzes für Office 365 im Vergleich zum herkömmlichen Bereitstellungsverfahren für Planung, Vorbereitung und Migration vorgestellt.

Lektionen

  • Übersicht über Office 365
  • Bereitstellen eines Office 365-Mandanten
  • Planen einer Pilotbereitstellung

Lab: Bereitstellung von Office 365

Modul 2: Verwalten von Office 365-Benutzern und -Gruppen
In diesem Modul wird erklärt, wie Benutzer, Gruppen und Lizenzen verwaltet werden und der administrative Zugriff mithilfe der Office 365-Konsole und der Windows PowerShell-Befehlszeilenschnittstelle konfiguriert wird. Darüber hinaus wird erläutert, wie Benutzerkennwörter verwaltet und mehrstufige Authentifizierungen konfiguriert werden.

Lektionen

  • Verwalten von Benutzerkonten und Lizenzen
  • Verwalten von Kennwörtern und Authentifizierung
  • Verwalten von Sicherheitsgruppen in Office 365
  • Verwalten von Office 365-Benutzern und -Gruppen mit Windows PowerShell
  • Konfigurieren des administrativen Zugriffs

Lab: Verwalten von Office 365-Benutzern und -Kennwörtern
Lab: Verwalten Office 365-Gruppen und -Verwaltung

Modul 3: Konfigurieren der Clientkonnektivität für Microsoft Office 365
Dieses Modul behandelt die verschiedenen Arten von Clientsoftware, die die Teilnehmer*innen für die Verbindungsherstellung mit Office 365 verwenden können. Außerdem werden die Infrastrukturanforderungen beschrieben, die Clients für die Verbindungsherstellung mit Office 365 erfüllen müssen, und es wird erläutert, wie die verschiedenen Arten von Office 365-Clients konfiguriert werden.

Lektionen

  • Planung für Office 365-Clients
  • Planen der Konnektivität für Office 365-Clients
  • Konfigurieren der Konnektivität für Office 365-Clients

Lab: Konfigurieren der Clientkonnektivität für Office 365

Modul 4: Planen und Konfigurieren der Verzeichnissynchronisierung
In diesem Modul wird erläutert, wie die Verzeichnissynchronisierung als Methodik für die Benutzer- und Gruppenverwaltung in einer Office 365-Bereitstellung geplant, vorbereitet und implementiert wird. Es wird erklärt, wie eine lokale Umgebung vorbereitet und die Verzeichnissynchronisierung installiert und konfiguriert wird. Darüber hinaus wird erläutert, wie nach dem Aktivieren der Verzeichnissynchronisierung Office 365-Identitäten verwaltet werden.

Lektionen

  • Planen und Vorbereiten der Verzeichnissynchronisierung
  • Implementieren der Verzeichnissynchronisierung mit Azure AD Connect
  • Verwalten von Office 365-Identitäten mithilfe der Verzeichnissynchronisierung

Lab: Konfigurieren der Verzeichnissynchronisierung

Modul 5: Planen und Bereitstellen von Office 365 ProPlus
In diesem Modul wird erläutert, wie die Teilnehmer*innen eine Clientbereitstellung planen und sicherstellen, dass die Benutzer die Tools erhalten, die sie für eine effiziente Interaktion mit Office 365 benötigen. Außerdem werden der Planungsprozess und die direkte Bereitstellung von Office 365 ProPlus für Endbenutzer sowie die Bereitstellung als verwaltetes Paket erläutert. Schließlich wird beschrieben, wie die Office-Telemetrie eingerichtet wird, damit Administratoren die Interaktion der Benutzer mit Microsoft Office verfolgen können.

Lektionen

  • Übersicht über Office 365 ProPlus
  • Planen und Verwalten von benutzergesteuerten Office 365 ProPlus-Bereitstellungen
  • Planen und Verwalten von zentralen Office 365 ProPlus-Bereitstellungen
  • Office-Telemetrie und -Berichterstellung

Lab: Verwalten von Office 365 ProPlus-Bereitstellungen

Modul 6: Planen und Verwalten von Microsoft Exchange Online-Empfängern und -Berechtigungen
Dieses Modul beschreibt Exchange Online und erläutert, wie Empfängerobjekte erstellt und verwaltet werden, sowie die Exchange-Sicherheit verwaltet und delegiert wird.

Lektionen

  • Übersicht über Exchange Online
  • Verwalten von Exchange Online-Empfängern
  • Planen und Konfigurieren von Exchange Online-Berechtigungen

Lab: Verwalten von Microsoft Exchange Online-Empfängern und -Berechtigungen

Modul 7: Planen und Konfigurieren der Exchange Online-Dienste
In diesem Modul wird erläutert, wie die Teilnehmer*innen den E-Mail-Verkehr planen und konfigurieren und die Antischadsoftware- und Antispameinstellungen in Office 365 festlegen. Außerdem wird erklärt, wie sie Richtlinien für Exchange-Clients konfigurieren. Darüber hinaus wird beschrieben, wie sie eine Migration zu Exchange Online planen und konfigurieren.

Lektionen

  • Planen und Konfigurieren des E-Mail-Flusses in Office 365
  • Planen und Konfigurieren des E-Mail-Schutzes in Office 365
  • Planen und Konfigurieren von Clientzugriffsrichtlinien
  • Migrieren zu Exchange Online

Lab: Konfigurieren des Nachrichtentransports in Exchange Online
Lab: Konfigurieren von E-Mail-Schutz und Clientrichtlinien

Modul 8: Planen und Bereitstellen von Microsoft Teams
In diesem Modul wird erläutert, wie die Teilnehmer*innen Teams planen und konfigurieren. Es wird erklärt, wie sie Teams-Benutzereinstellungen und -Clients konfigurieren und die Sprachintegration planen. Außerdem wird erläutert, wie sie von Skype for Business auf Teams umstellen und wie Teams in andere Office 365-Dienste integriert werden kann.

Lektionen

  • Übersicht über Teams
  • Bereitstellen von Teams
  • Authentifizierung und Zugriff
  • Umstellung von Skype for Business auf Microsoft Teams
  • Verwaltung und Berichterstellung

Lab: Übersicht über Teams

Modul 9: Planen und Konfigurieren von SharePoint Online
In diesem Modul wird beschrieben, wie die SharePoint Online-Dienste konfiguriert werden. Es wird erläutert, wie SharePoint-Websitesammlungen und die externe Benutzerfreigabe geplant und konfiguriert wird. Außerdem gibt es eine kurze Übersicht über weitere Portale, z. B. das Videoportal.

Lektionen

  • Konfigurieren von SharePoint Online-Diensten
  • Planen und Konfigurieren von SharePoint Online-Websitesammlungen
  • Planen und Konfigurieren der externen Benutzerfreigabe

Lab: Konfigurieren von SharePoint Online

Modul 10: Planen und Konfigurieren einer Office 365-Lösung für die Zusammenarbeit
In diesem Modul wird beschrieben, wie die Teilnehmer*innen Yammer Enterprise aktivieren und konfigurieren. Außerdem wird erläutert, wie sie OneDrive for Business und Office 365-Gruppen konfigurieren.

Lektionen

  • Planen und Verwalten von Yammer Enterprise
  • Planen und Konfigurieren von OneDrive for Business
  • Konfigurieren von Office 365-Gruppen

Lab: Planen und Konfigurieren einer Office 365-Lösung für die Zusammenarbeit

Modul 11: Planen und Konfigurieren von Sicherheit und Compliance in Office 365
In diesem Modul werden die Compliance-Funktionen in Office 365 und deren Verwaltung beschrieben. Es wird erläutert, wie Azure Information Protection geplant und konfiguriert wird. Darüber hinaus werden die Sicherheitsfeatures in Office 365 beschrieben.

Lektionen

  • Übersicht über die Compliancefunktionen in Office 365
  • Planen und Konfigurieren von Azure Information Protection in Office 365
  • Übersicht über Compliancefunktionen in Office 365

Lab: Konfigurieren von Rights Management und Compliance

Modul 12: Überwachung und Problembehandlung von Microsoft Office 365
In diesem Modul wird erläutert, wie die Teilnehmer*innen Probleme mit der Konnektivität und den Diensten von Office 365 beheben und den Zustand der Office 365-Dienste überwachen.

Lektionen

  • troubleshooting / Problembehandlung für Office 365
  • Überwachen der Office 365-Dienstintegrität (Systemstatus)

Lab: Überwachung und Problembehandlung von Office 365

Zielgruppe

Der MS-030 richtet sich an IT-Fachleute, die für die Planung, Konfiguration und Verwaltung einer Office 365 Umgebung verantwortlich sind.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer*innen sollten folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Verwaltung des Betriebssystems Windows Server, einschließlich Windows Server 2012 oder höher
  • Mindestens ein Jahr Arbeitserfahrung mit AD DS
  • Mindestens ein Jahr Erfahrung im Bereich Namensauflösung, einschließlich DNS
  • Erfahrung im Umgang mit Zertifikaten, einschließlich PKI-Zertifikaten (Public Key Infrastructure)
  • Praktische Erfahrung mit Windows PowerShell
  • Erfahrung im Umgang mit Exchange Server 2013 oder höher, Lync Server 2013 oder Skype for Business Server 2015 und SharePoint Server 2013 oder höher ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung

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