Seminarziel
In diesem Seminar erwerben Sie die erforderlichen Kenntnisse für die Administration des SUSE Linux Enterprise Server 11.2. Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, SLES 11.2 zu installieren und zu konfigurieren, Drucken im Netz zu ermöglichen, einen Webserver zu konfigurieren und das System zu überwachen
Seminarinhalt
- Konfigurieren grundlegender Netzwerkdienst
- Managen des Druckens
- Konfigurieren und Verwenden von Open LDAP
- Konfigurieren und Verwenden von Samba
- Konfiguration eines Webservers
- Konfigurieren und Verwenden von IPv6
- Health Check und Performance Tuning
- Erstellen von Shell-Skripten
- Bereitstellen von SUSE Linux Enterprise
Zielgruppe
Systemadministratoren, die bereits über Linux-Kenntnisse verfügen
Voraussetzungen
Gute Linux-Kenntnisse, einschließlich Installation des SUSE Linux Enterprise Server 11.2,
Partitionierung, Setup und Wartung des Dateisystems, Systemkonfiguration, Benutzerverwaltung, Management von Softwarepaketen und Arbeiten mit der Kommandozeile