OpenProject – Grundlagen IT 1119

Seminarziel

Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, OpenProject effizient im Unternehmen oder im Team zu nutzen.
Sie erlernen grundlegende sowie fortgeschrittene Funktionen der Software und erhalten praxisorientierte Kenntnisse, um Projekte strukturiert zu planen, zu überwachen und erfolgreich durchzuführen. Am Ende des Seminars kennen die Teilnehmenden die zentralen Features von OpenProject und wissen, wie sie ihre Projektarbeit effizient gestalten und ihre Teamkommunikation verbessern können.

Seminarinhalt

OpenProject - Grundlagen

Einführung in OpenProject

  • Überblick über Funktionen und Einsatzmöglichkeiten
  • Die Open-Source-Philosophie und warum OpenProject eine nachhaltige Lösung für Unternehmen ist
  • Aufbau und Navigation der Benutzeroberfläche
  • Benutzerrollen und Rechte
  • Praxisübung: Erstellen eines ersten Projekts (Anlegen von Nutzern, Rollen und Berechtigungen)

Projektmanagement-Grundlagen in OpenProject

  • Aufgabenplanung und Verwaltung: Anlage von Arbeitspaketen
  • Meilensteine und Ziele festlegen
  • Zeiterfassung: Zeittracking für Aufgaben und Projekte
  • Prioritäten setzen und Aufgabenverteilung im Team
  • Praxisübung: Erstellen eines Beispielprojekts mit Aufgaben, Meilensteinen und Zeiterfassung

Fortschrittskontrolle und Monitoring

  • Gantt-Diagramm: Überblick über Projektfortschritt und Zeitpläne
  • Statusberichte und Dashboards - Fortschrittsüberwachung
  • Fehlerverfolgung und Aufgabenpriorisierung
  • Praxisübung: Analyse und Überwachung des Beispielprojekts mit Gantt-Diagrammen und Statusberichten

Projektkommunikation und Kollaboration

  • Diskussionen und Kommentare - Zusammenarbeit innerhalb von Projekten
  • Aktivitätsprotokoll - Nachverfolgung von Änderungen
  • Wikis und Dokumentation - Wissen im Projekt festhalten und teilen
  • Praxisübung: Kommunikation im Beispielprojekt (Verwendung von Kommentaren, Wikis und Dateien)

Fortgeschrittene Projektplanung

  • Agile Projektmanagementmethoden - Einführung in Scrum und Kanban mit OpenProject
  • Kanban-Boards einrichten - Aufgabenfluss visualisieren und optimieren
  • Releaseplanung und Sprint-Management
  • Praxisübung: Einrichten eines Kanban-Boards und Planen eines Sprints im Beispielprojekt

Ressourcenmanagement und Budgetierung

  • Ressourcenplanung - Zuweisung von Teammitgliedern zu Arbeitspaketen
  • Kapazitätsplanung - Verteilung von Arbeitslast im Team
  • Budgetierung und Kostenkontrolle in OpenProject
  • Praxisübung: Zuweisen von Ressourcen und Verwalten von Budgets im Beispielprojekt

Reporting und Auswertungen

  • Projektberichte und individuelle Dashboards erstellen
  • Zeiterfassungsberichte und Budgetkontrollen
  • Exportfunktionen und Integration von Berichten in andere Systeme (z.B. Excel)
  • Praxisübung: Erstellung und Export eines Projektberichts für das Beispielprojekt

Best Practices für den Arbeitsalltag mit OpenProject

    • Tipps und Tricks für die tägliche Projektarbeit
    • Effektive Teamführung mit OpenProject
    • Integration von OpenProject in bestehende Arbeitsabläufe
    • Praxisübung: Anwendung der Best Practices auf das eigene Projekt - Erstellung einer individuellen Projektstruktur für ein reales Arbeitsumfeld

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Projektmanager*innen, Teamleiter*innen, Mitarbeiter*innen von Projektteams sowie an IT-Administrator*innen, die im Unternehmen OpenProject einsetzen möchten oder ihre Kenntnisse darin vertiefen wollen. Es eignet sich sowohl für Einsteiger*innen, die das System kennenlernen möchten, als auch für Anwender*innen, die die Arbeit mit OpenProject optimieren wollen.

Voraussetzungen

PC-Grundkenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind vorteilhaft.

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