Seminarziel
Zielgerichtetes Handeln und erfolgreiches Projektmanagement erfordern Organisation.
Diese Seminar vermittelt die Grundkenntnisse der Organisation.
Seminarinhalt
Einführung in die Organisationsgestaltung:
- Grundbegriffe und Abgrenzungen - Organisationsgrundsätze - Organisations-Phasenmodelle - Profil und Situation von Organisatoren - Zielplanungsprozess
- Aufgabengliederung und Stellenbildung - Zentralisation vs. Dezentralisation - Organisationsformen - Darstellungstechniken - Aufbauorganisation als strategisches Instrument der Unternehmensführung - Organisationsrichtlinien
- Arbeitsanalyse und -synthese - Prozessgestaltung (Business Engineering), Prozesshierarchie, Modellierungstechniken, Schwachstellenanalyse, Sollkonzeption, Systemeinführung - Business Process Reengineering BPR
- Erhebungstechniken - Systemische Problemanalyse - Kreativitätstechniken - Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
- Konzepte zum Abbau von Hierarchien - Die Lernende Organisation - Wissensmanagement - Total Quality Management (TQM)
- Motivation - Management von Konflikten
Zielgruppe
Organisatoren, Projektleiter, Systemanalytiker, Programmierer, Mitarbeiter der Fachabteilung, Qualitätssicherer, Koordinatoren, Revisoren.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.