Seminarziel
Kommunikation findet immer und überall statt, bewusst oder unbewusst, verbal oder nonverbal (man kann nicht nicht kommunizieren). Um gut durch ein Gespräch führen zu können, bedarf es einiger grundlegender Kenntnisse und etwas Übung. Dieses Seminar vermittelt den Teilnehmern beides, um die Gesprächskompetenz optimieren zu können.
Seminarinhalt
Kompetenztraining Gesprächsführung
- Grundlagen guter Kommunikation
- Kommunikationsmodelle
- Kommunikationstechniken
- Nonverbale und paraverbale Kommunikation
- Kennenlernen und Training verschiedener Bausteine der Gesprächsführung
- Wertschätzende Gesprächsführung und subjektives Erleben
- Umgang mit Konflikten
- Mitarbeitergespräche
Zielgruppe
Dieses Kompetenztraining ist konzipiert für (potenzielle) Fach- und Führungskräfte, Teamführer und -arbeiter, sowie Personalverantwortliche, die sowohl ihre Rolle als Führungskraft optimieren als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit erweiterten sozialen Kompetenzen erfolgreicher führen wollen.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig.