Seminarziel
Wer heute erfolgreich online und stationär verkaufen will, muss seine Kunden gut kennen. Für moderne Unternehmen sind deshalb die Daten potentieller Käufer bares Geld wert. Aber gerade weil dies so ist, ziehen Wettbewerbs-, Datenschutz, und Verbraucherschutzrecht enge Grenzen für Vertrieb und Marketing. Wer hier Fehler macht, sieht sich schnell Bußgeldern und teuren Abmahnungen ausgesetzt. Dies legt offen, warum man sich zwingend mit der Frage zu beschäftigen sollte, wie Kundendaten rechtssicher und gleichzeitig wirtschaftlich sinnvoll erhoben und verarbeitet werden können. Dieses Seminar zeigt hierzu die typischen Fallstricke auf – und wie man sie umgeht.
Im Rahmen eines für Interaktion offenen Vortrages wird gezeigt, was bei der Kundengewinnung und –bindung beachtet werden muss, was beim Umgang mit Kundendaten wichtig ist und welchen rechtlichen Anforderungen ein moderner Vertrieb unterliegt.
Seminarinhalt
Vertrieb und Marketing - rechtssicheres Nutzen von Kundendaten
- Rechtssicherer Newsletterversand
- Datenschutzkonforme Online-Shop-Gestaltung (z.B. Kontaktformulare, Analyse-Tools, Datenschutzerklärung)
- Kundenansprache in Social Media
- Kundenansprache per Telefon
- Kundenansprache per Post
- Typische Abmahnfallen in der Werbung
- Überblick über Informationspflichten im Online-Shop
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Marketer, Unternehmensführer, Agenturen und alle, die sich sonst mit der Akquise und der Bindung von Kunden befassen.