Digitaler Content – rechtssicherer Schutz von Inhalten und Abgrenzung zu Open Source PM 14-312

Seminarziel

Attraktiver Content – davon lebt jede gute Website, jeder Social Media-Auftritt, jede Marketing-Kampagne. Die Auswahl an passenden Inhalten ist im Internet grenzenlos. Über die Bildersuche der großen Suchmaschinen lässt sich nahezu alles finden, was gerade benötigt wird. Ist einmal nichts Passendes dabei, erstellen Grafikdesigner, Marketingagenturen oder Filmproduzenten maßgeschneiderte Inhalte für die eigene Internetpräsenz. Für anspruchsvolle Einsätze liefern Softwareschmieden was immer benötigt wird.

Einmal im Netz, verbreiten sich Inhalt scheinbar unkontrolliert. Nicht alles, was im Netz verfügbar ist, ist aber auch erlaubt. Wer Content erstellt oder hierfür Geld bezahlt, will ihn nicht auf der Website des Konkurrenten finden. Dieses Seminar bietet einen Überblick über den richtigen und rechtssicheren Umgang mit digitalem Content. Dabei werden sowohl Wege gezeigt, um sich gegen unberechtigte Abmahnungen zu wehren als auch Möglichkeiten beleuchtet, um die ungewollte Nutzung des eigenen Contents zu verhindern. Außerdem lernen Teilnehmer, wie durch eine richtige Vertragsgestaltung späteren Streitigkeiten vorgebeugt werden kann.

Seminarinhalt

Digitaler Content – rechtssicherer Schutz von Inhalten und Abgrenzung zu Open Source
  • Was sind Urheberrechte und woran bestehen sie?
  • Wie schütze ich mich gegen Bilderklau, etc.?
  • Wie wehre ich mich gegen unberechtigte Abmahnungen?
  • Wie funktionieren Lizenzverträge?
  • Was gilt bei Open Source und Gratis-Bildern?
  • Gestaltungstipps für typische Verträge (Marketing, Grafikdesign, Webdesign, Homepage-Erstellung)

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an alle Nutzer und Ersteller von digitalem Content, insbesondere Web- und Grafikdesigner, Marketing-Agenturen, Shopbetreiber und Social-Media-Beauftragte.

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