Projekt Management Office (PMO) – Grundlagen PM 300

Seminarziel

Mit der Einführung eines Projekt Management Offices (PMO) wird eine dauerhafte Unterstützungs- und Entwicklungsfunktion für die Projekte in Unternehmen durch Standardisierung, effektives Ressourcenmanagement und Steuerung des Projektportfolios geschaffen. In dieser PMO-Schulung gibt es einen Überblick über die Aufgaben und die grundlegenden Methoden und Tools für ein gut funktionierendes PMO. Dieses Seminar bietet grundlegende Informationen zur Rolle des PMO, seinen Aufgaben, Kompetenzen und Schnittstellen.

Seminarinhalt

Projekt Management Office (PMO) - Grundlagen

Definition: Was unterscheidet ein PMO vom Projektbüro?

  • Sinn und Zweck eines Projekt Management Office, Einbindung in die Gesamtorganisation
  • Anforderungen an PMO-Mitarbeiter, notwendige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Typische Aufgaben
  • PMO als Zulieferer und Unterstützer der Personalentwicklung

Einführung von Projektmanagement im Unternehmen, Chancen und Stolpersteine

  • Projektorganisation im Unternehmen einführen: Schnittstellen, Verantwortlichkeiten, Rollen
  • Einbindung von Management und Führungskräften als Ressourcengeber und Leistungsempfänger
  • Wertschätzung der Projektarbeit im Unternehmen wecken und wachsen lassen

Welches Regelwerk für die Projektarbeit passt zu uns?

  • Standards festlegen - Spagat zwischen Vereinfachung und Reglementierung. Welcher Rahmen passt zu unserem Unternehmen und zu unseren Projekten?
  • Wie viel Regelungsbedarf ist notwendig?
  • Dokumentation im Projektmanagementhandbuch als zentrales, unternehmenseigenes Instrument
  • Exemplarischer Index und Roadmap

Werkzeuge bereitstellen für eine effiziente Projektarbeit mit hohem Qualitätsstandard

  • Templates, Formularen und Checklisten für die einzelnen Projektphasen
  • Was können Projektmanagement-Tools leisten?

Information und Kommunikation

  • Welche Daten liefert das PMO als zentrale und unabhängige Stelle an die Entscheider?
  • Was interessiert das Management aus Einzelprojekt- und aus Portfoliosicht?
  • Kommunikationswege sauber definieren und abgrenzen
  • Information über aktuelle und anstehende Projekte - für Projekte begeistern

Portfoliomanagement

  • Das Projekt Management Office als prozessverantwortliche Stelle, die neue Projektideen bewertet, das Portfoliomanagement durchführt, Szenarien darstellt und Entscheidungsvorlagen entwickelt

Zielgruppe

Diese Schulung ist konzipiert für:

  • Führungskräfte und Entscheider aus Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen
  • Portfoliomanager, Projektcontroller, Personal- und Organisationsentwickler, die sich mit der Einführung eines PMO beschäftigen
  • Leiter und Mitarbeiter von PMOs

Voraussetzungen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

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