Seminarziel
Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und kontinuierlich zu verbessern, ist zu einem wichtigen Thema für jede Führungskraft geworden. Dabei hat sich gezeigt, dass für den nachhaltigen Erfolg das Engagement jedes Mitarbeiters entscheidend ist. Denn es sind die vielen kleinen Verschwendungen in den Produktions-, Vertriebs- und Serviceprozessen, die Mehrkosten verursachen sowie Termintreue und Qualitätsversprechen gefährden. In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse unter konsequenter Einbindung der Mitarbeiter optimieren und die Rentabilität steigern.
Seminarinhalt
Prozessmanagement
- Einführung in Prozessmanagement
- Prozessorientierung
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Entwicklung und Vorteile des Prozessmanagements
- Prozess, Prozesskategorien, Prozessverantwortlicher, Input/Output
- Modellierung einer unternehmensspezifischen Prozessübersicht (Prozesslandkarte)
- Prozessorientierte Dokumentation ("schlanke Prozessbeschreibungen")
- Wertschöpfung und Verschwendung
- KVP und Verbesserungsschleifen
- Bewertung von Prozessen und deren Optimierung
Zielgruppe
Führungskräfte, Qualitätsbeauftragte, Qualitätsleiter, Abteilungs- und Bereichsleiter sowie alle Personen, welche am Aufbau oder der Weiterentwicklung eines Managementsystems beteiligt sind.
Voraussetzungen
Es sind keine besonderen Vorkenntnissse erforderlich.