Seminarziel
Six Sigma ist eine klar definierte und disziplinierte Geschäftsmethode zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und Rentabilität durch Rationalisierung von Abläufen, Verbesserung der Qualität und Beseitigung von Fehlern in allen unternehmensweiten Prozessen.
In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer*innen praxisnah, wie sie Geschäftsprozesse mit Six Sigma unter konsequenter Einbindung der Mitarbeiter*innen und Kunden optimieren und die Rentabilität steigern. Zudem erfahren sie, welche Auswirkungen Six Sigma auf die Qualität und Produktivität sowie deren gemeinsame Wirkung auf den Projekterfolg einer Reorganisation von Unternehmensprozessen hat.
Seminarinhalt
Six Sigma - Einführung
- Grundlagen der Methode Six Sigma im Kontext von Geschäftsfeldentwicklung und Prozessmanagement
- Abgrenzung Geschäftsmodell, Projekte, Prozesse, Agilität und Wasserfall
- Kernelemente von Six Sigma
- Qualität/Qualitätsmessung
- Produktivität
- Fehler und deren Beseitigung
- Lean Management
- Six Sigma Ansatz
- Qualitäts- und Produktivitätsmanagement
- Rollen und unterschiedliche Level im Six Sigma
- Tipps zur Umsetzung
Zielgruppe
Dieses Einführungsseminar ist für Fach- und Führungskräfte, Projektleiter und Projektmitarbeiter konzipiert.
Voraussetzungen
Praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil.