Seminarziel
In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer*innen einen ganzheitlichen Einblick in den Vertrieb mit dem Ziel, sich selbst im Vertrieb zu definieren und die eigene Strategie für einen erfolgreichen Verkaufsabschluss herauszuarbeiten. Die beleuchteten Facetten reichen von Grundlagen der Kommunikation, Organisation, Rhetorik und Wahrnehmung bis hin zu Kunden, Akquise, Termine und Strategien. Dabei werden diverse Übungen sowie Selbstanalysen zum erfolgreichen Verkauf durchgeführt und praktisch auf den Vertrieb angewendet. Jeder Trainingstag wird mit einer Feedbackrunde abgeschlossen.
Seminarinhalt
Vertrieb von A bis Z - Der XXL-Praxisworkshop
Persönlichkeit - Die eigene und fremde Wahrnehmung
- Begrüßung
- Selbstanalyse und -präsentation
- Fremde Wahrnehmung
Aufgabengebiete
- Meetings
- Leadmanagement
- Akquise
- Kundentermine
- Angebotserstellung und Terminnachbearbeitung
- Klärfälle und andere Zeitfresser
- Selbstpflege
Zeitmanagement im Vertrieb
- Pareto
- Eisenhower
- Digitale Organisation (MS Outlook, CRM, Trello, ToDo und Co.)
Organisation des Vertriebstages und der Vertriebswoche
- Prioritäten planen
- Wöchentliche Vorarbeit
- Puffer setzen
- Zeiteinheiten
KPI's
- Erwartungen und Ziele
- Eigene Erwartungen
- KPI´s in die Praxis umsetzen
Der richtige Pitch
- Sekunden, die alles entscheiden
- Ziel?!
- Zusammensetzung
Kundencharaktere
- Rollen
- Charakter und Laune
Telefonakquise
- Vorbereitung
- Der richtige Ansprechpartner
- Sicheres Auftreten
- Gesprächspartner führen
Kaltakquise vor Ort
- Der eigene Auftritt
- Die Kunst des Smalltalks
- Der Punkt
Kundentermine
- Begrüßung
- Präsentation
- Verbindlichkeit festlegen
Abschlussstrategien
- Storytelling
- Sandwich Methode
- Der böse Preis (Angst überwinden)
- Alternativmethode
Präsentation
Rhetorik
- Sprechtempo und Lautstärke
- Übernahme der Gesprächsführung
- Mimik und Gestik
- Gesprächspartner spiegeln
Zielgruppe
Dieser Workshop ist für Teilnehmer*innen konzipiert, die frisch in den Vertrieb starten möchten oder die eigene Rolle im Vertrieb überarbeiten möchten. Auch Vertriebserfahrene werden einiges an Auffrischung und neuen Impulsen mitnehmen können.
Voraussetzungen
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt, die Bereitschaft zur Selbstanalyse ist wünschenswert.